Absicherung Bittgang

Die Teilnehmer am Bittgang

Am Dienstag, 24. Mai 2022 fand wieder ein Bittgang von Grafenkirchen nach Pemfling statt. Die Gläubigen gingen betend um 18:00 Uhr vom Grafenkirchner Dorfplatz weg. Der Weg führte auf der Jakobstraße zum Radwanderweg neben der Bundesstraße. Dabei musste der Zug die Kreisstraße CHA 19 überqueren.  Bei Kreuth marschierte die Gruppe ca. 2 km auf der Kreisstraße CHA 20 zur Kirche nach Pemfling.

Nach dem Gottesdienst ging es den gleichen Weg wieder zurück  nach Grafenkirchen.

Die zur Absicherung  eingesetzten Feuerwehrler der FF Grafenkirchen  waren bereits um 17:40 Uhr am Gerätehaus Grafenkirchen. Sie sicherten die Überquerungen der CHA 19 und den Hin- u. Rückmarsch  auf der CHA 20 ab.

Ein Dorfbewohner machte die Floriansjünger auf einen herrenlosen Kanister auf der B22 aufmerksam. Diese Gefahrenstelle wurde  von der Feuerwehr entfernt. Ein Dank an den Dorfbewohner, der durch seine Meldung vielleicht einen Unfall verhindert hat.

Um 21:45 Uhr war der Einsatz beendet.