Helferfeier bei der FF Grafenkirchen

Am Samstag den 23. Juli 2022 konnte die Helferfeier für die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses in Grafenkirchen stattfinden.

Vorstand Gerhard Ruhland konnte hierzu alle Helfer mit Ehefrauen bzw. Partnerinnen willkommen heißen. Zu diesem Anlass konnte er auch 1. Bgm. Franz Haberl, 2 Bgm. Sebastian Hausladen mit Ehefrau Martina und Gemeinderat Michael Bauer mit Ehefrau Gabi begrüßen.

Die Feier ist ein Dank des Vereins an alle Helfer, die in irgendeiner Form ( Arbeitsleistung, Fahrzeug- und Maschineneinsatz ) bei der Renovierung mitgeholfen haben. Nur durch die kostenlose Arbeitsleistung der Mitglieder konnten die Maßnahmen in diesem Umfang ( Sektionaltoreinbau  und Dacherneuerung ) verwirklicht werden. Dank gilt auch der Gemeinde  für die Übernahme der Renovierungskosten  von insgesamt rund 16.000,- € .

Geholfen haben bei der Renovierung 25 Mitglieder mit insgesamt 225 Arbeitsstunden ( Tor: 50 Stunden; Dach: 175 Stunden ). Begonnen wurde bereits im Juli 2020 mit der Entfernung der Fliesen im Torbereich, sowie die Neuverputzung der Laibung. Der Toreinbau konnte dann Ende August 2020 erfolgen.

Wegen der Verschärfung der Coronalage musste eine Zwangspause eingelegt werden.

An zwei Samstagen im August 2021 wurde dann die Dachsanierung durchgeführt. Hierbei waren folgende Arbeitsschritte von Nöten:

- Dach ausdecken

- alte Latten und Dachpappe entfernen

- Dachbahn anbringen

- Neueinlattung sowie Dach eindecken.

Die vorhandenen Dachrinne sowie Abschlussbleche wurden wieder verwendet.

Im Anschluss an dem Rückblick von 1. Vorstand Gerhard Ruhland bedankte sich 1. Bürgermeister Haberl bei den Helfern für den vorbildlichen Einsatz. Durch die erbrachte Eigenleistung konnten die Gesamtkosten erheblich reduziert werden. Er stellte fest, dass die Dorfgemeinschaft in Grafenkirchen bestens funktioniert.

Als Dank für die Organisation der Maßnahmen überreichte er dem 1. Vorstand Ruhland einen Gemeindekrug.

Als Zeichen der Anerkennung für die Arbeiten übernahm die Gemeinde die Kosten für das Essen.

Der Rest des Abends galt dem gemütlichen Beisammensein.