Aktionswoche 2022

Im Rahmen der bayernweiten Aktionswoche waren am Montag, 19.09.2022 die Feuerwehren bei einer Großübung des KBM-Bereiches 3/3 gefordert.

Folgendes Szenario wurde den Feuerwehren per Funk mitgeteilt:

Verpuffung in einer Werkstatt, Brand hat sich bereits auf landwirtschaftliches Anwesen am Bierlhof in Au ausgebreitet . 14 Personen vermisst!

Darauf machten sich 17 Feuerwehren mit ca. 200 Feuerwehrdienstleistenden  auf dem Weg zum angenommenen Brandobjekt.

Die Feuerwehr Grafenkirchen hatte die Order den Bereitstellungsraum anzufahren. Hier erhielt sie dann den Auftrag eine Wasserentnahme aus dem Aubach herzustellen. So wie die Feuerwehr Stamsried, welche sich am Brandobjekt befand, mit Löschwasser zu Speisen. Dies erforderte eine Schlauchstrecke von ca. 200 m und einen Höhenunterschied von ca. 25 m.

Nach ca. 1 h 30 min konnte die Übung beendet werden.

Von der politischen Seite war 1. Bürgermeister der Gemeinde Pösing Michael Reith  anwesend. Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Pemfling Franz Haberl  konnte wegen Terminüberschneidung nicht anwesend sein.

Von der Feuerwehrführung des Landkreises Cham waren folgende Personen anwesend.

• KBI Greil ( FL CHAM 3 )
  • KBI Hierl (FL CHAM 2 )
  • KBM Hochmuth ( FL CHAM 3/3 )
  • KBM Wittmann ( FL CHAM 3/1)
  • KBM Engel (FL CHAM 3/2 )
  • KBM Maier (FL CHAM2/2)
  • IJW Vieth

Folgende Feuerwehren waren beteiligt.

KBM Bereich 2/2:

FF Hitzelsberg