Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in Grafenkirchen

Volkstrauertag 2022 in Grafenkirchen

Die SuKK Grafenkirchen-Obernried organisierte auch in diesem Jahr wieder eine Feierlichkeit zum Volkstrauertag.

Dazu zogen sie  nach dem Gottesdienst zusammen mit der Musikkapelle Pemfling/Grafenkirchen  und Abordnungen der Feuerwehr Grafenkirchen, Feuerwehr Obernried und der Bergschützen Obernried zum Ehrenmal beim Feuerwehrgerätehaus Grafenkirchen.

In seiner Rede erinnerte 1. Bgm Franz Haberl nicht nur an die Grausamkeiten aus den beiden Weltkriegen, sondern auch an die aktuellen Verbrechen, was in der Ukraine stattfindet. Wo immer wieder Massengräber gefunden werden, wo Folter und Mord an der Tagesordnung stehen.

Wir brauchen uns nichts vormachen. Es muss nur eine Rakete in Polen einschlagen und wir sind mit dem NATO-Verteidigungsfall dabei, so Haberl.

Im Anschluss  legte Franz Haberl zusammen mit Vorstand Thomas Paulus einen Kranz nieder.

Nach den Liedern  " Ich hatt einen Kameraden" , "Bayernhymne" und "Deutschlandhymne" bedankte sich Paulus noch bei allen Teilnehmern, bevor man gemeinsam wieder zum Dorfplatz Grafenkirchen marschierte.

Die Salutschüsse wurden durch die Kanoniere der SuKK durchgeführt.

Die Verkehrsabsicherung übernahm die Feuerwehr Grafenkirchen.