Dorfweihnacht im Walddorf Grafenkirchen

Dorfweihnacht in Grafenkirchen

Am Samstag, 03.12.2022 fand wieder die Dorfweihnacht in Grafenkirchen bei der Gemeindehalle neben dem Feuerwehrgerätehaus statt.

Um 16:00 Uhr fanden sich die ersten Besucher am Weihnachtsmarkt ein. So gegen 18:00 Uhr sah man aus der Ferne ein fackelndes Licht, was langsam näher kam. Auch das Scheppern einer Kette, was immer lauter wurde, konnte man vernehmen. Schnell machte sich unter den Kindern die Nachricht breit, dass der Nikolaus kommt und so manchen Lausbuben wurde es  dann doch ein wenig mulmig.

Begleitet wurde der Hl. St. Nikolaus vom Krampus ( Knecht Ruprecht ) sowie von zwei Fackelträgern. Nach einer Ansprache aus seinem goldenen Buch und der Mahnung an die Kinder in Zukunft brav zu sein, hatte er für jedes ein kleines Geschenk (Schokonikolaus, Erdnüsse und Bonbons )  dabei. Der Nikolaus hielt sich mit seiner Schar noch ein wenig am Weihnachtsmarkt auf, bevor er wieder in der Dunkelheit verschwand.

Bis spät in die Nacht konnten sich die Besucher auf Weihnachten einstimmen und sich mit Handarbeiten und Selbstgebastelten eindecken. Für das leibliche Wohl  war bestens gesorgt.  Hier hatte man die Qual der Wahl zwischen Glühwein, Punsch, Feuerzangenbowle, Bratwürstel, Gulaschsuppe, Klostergriller im Baguette, frische Kartoffelchips, Bier, Goaßholbe, alkoholfreie Getränke und verschiedene süße Leckereien.

Möglich gemacht haben dies die Vereine OGV Grafenkirchen, FFW Grafenkirchen, SuKK Grafenkirchen/Obernried und der Bolzplatz Löwendorf.