Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grafenkirchen e.V.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

  1. Vorstand Gerhard Ruhland konnte am Dreikönigstag die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grafenkirchen begrüßen.

Besonders begrüßte er die Ehrengäste

  • KBM Hans Hochmuth
  • EKBM Ludwig Kalz
  • 1 Bürgermeister Franz Haberl
  • 2 Bürgermeister Sebastian Hausladen
  • Gemeinderäte
  • Schirmherr Michael Simon
  • Ehrenkommandant  Martin Brunner

 

KBI Marco Greil ließ sich wegen Terminüberschneidung entschuldigen.

 

 

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Totengedenken

 

Zum Totengedenken erhebte sich die Versammlung von den Sitzplätzen und hielt inne.

Die Feuerwehr Grafenkirchen trauerte im Jahre 2022 um drei Kameraden.

Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, den sie hinterlassen Ihre Spuren in unseren Herzen.

 

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Bericht des 1. Vorstandes Gerhard Ruhland

 

Zum Stand vom 31.12.2022 beträgt der Mitgliederstand der Wehr  269 Mitglieder. Das Durchschnittsalter des Vereins beträgt 45,7 Jahre.

 

Im vergangenen Vereinsjahr wurde wieder der Jahrtag der Wehr mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder gefeiert. Der anschließende Kameradschaftsabend konnte wegen der Corona-Pandemie zum wiederholten Male nicht stattfinden.

 

Am 30. April konnte aber wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Das Kommando hatte hier wieder unser Feuerwehrkamerad Wolfgang Nagler jun.  Das gesellschaftliche Beisammensein nach der langen Durststrecke wurde sichtlich genossen.

Gespendet wurde der Baum von der Pfarrei Grafenkirchen.

 

Nach 1043 Tagen konnte die Wehr auch wieder ein Feuerwehfest besuchen. Am Samstag, 11. Juni und Sonntag 12. Juni wurde das Gründungsfest der Feuerwehr Rhanwalting besucht.

 

Am 23. Juli fand die Helferfeier für die Renovierungsarbeiten des Gerätehauses Grafenkirchen statt.

 

Beim Sparkassenlauf erliefen 21 Personen 203 € für die Vereinskasse.

 

Die Feuerwehr Grafenkirchen beteiligte sich auch wieder an der Fronleichnamsprozession und am Volkstrauertag.

 

 

Die Feuerwehr Grafenkirchen war das erste mal mit einem Stand an der Dorfweihnacht Grafenkirchen vertreten.

Bericht des 1. Kdt. Kevin Ruhland

 

In seinem Bericht konnte er von zwei Lehrgängen und von einigen Webinare sprechen, wo sich die Feuerwehrdienstleistenden über das Jahr hinweg fortgebildet haben.

Den Lehrgang Modulare Truppausbildung Basis, haben Fabian Ruhland und Moritz Nagler in Loibling-Katzbach besucht. Der Lehrgang umfasst 94 Stunden und lehrt die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Nach dem Lehrgang erfolgt eine zweijährige Ausbildung am Feuerwehrstandort.

 

Den Lehrgang für Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge unterzogen sich Tobias Roider und Stefan Roider.  Die zwei Brüder besuchten den 64 stündigen Lehrgang in Rhanwalting.

 

38 Feuerwehrdienstleistende opferten insgesamt 277,5 Stunden bei Übungen.

Folgende Übungen wurden 2022 angeboten:

  • Einzelübung: Fahrzeug und Gerätekung
  • Einzelübung: Vegetationsbrand
  • Gruppenübung in Pitzling ( Stationsausbildung )
  • Einzelübung: THL
  • Einzelübung: Löschangriff
  • Aktionswoche in Pitzling
  • JF Gemeinschaftsübung in Löwendorf
  • Einzelübung: Feuerwehr bei Nacht

 

Am 05. November wurde noch ein Ersthelferlehrgang angeboten. 8 Feuerwehrdienstleistende/innen haben dieses Angebot angenommen. Als Ausbilderin konnte Anita Bauer vom Malteser Hilfsdienst gewonnen werden.

 

Rita Wagner vom Fachbereich Frauenarbeit organisierte einen Naturwissenschaftliche Experimentalvorlesung für Feuerwehrleute. Fünf Mitglieder von der Feuerwehr Grafenkirchen lauschten dem Vortrag vom Fachberater Chemie, Dr. Thomas Scheubeck  am 06. September im JvF-Gymnasium in Cham.

 

 

Die Feuerwehr Grafenkirchen hatte 2022 neun Einsätze abzuarbeiten. Diese beanspruchten 73,93 Mannstunden und wurde von 29 Einsatzkräften geleistet.

Folgende Einsätze waren zu verzeichnen:

 

  • THL 1 Baum auf Fahrbahn B22
  • THL 1 Baum auf Fahrbahn CHA19
  • Absicherung Bittgang
  • VU mit Motorrad B22
  • Absicherung Fronleichnam
  • THL1 VU B22
  • THL1 Baum auf Fahrbahn B22
  • THL1 Straße reinigen Standort Übungsplatz
  • Absicherung Volkstrauertag

 

Die Instandhaltung der Gerätschaften wurden durch die Gerätewarte Mathias Höpfl Thomas Roider und Markus Preißer ausgeführt. Sie wurden durch weitere 14 Feuerwehrleute unterstützt.

Der Aufwand steht mit 296 Stunden zu Buche.

 

Unter sonstige Tätigkeiten fielen noch 345,5 Stunden an. Hier waren 23 Feuerwehrdienstleistende beteiligt.

Hierunter fallen auch der Umbau des Mehrzweckanhängers mit 16 Stunden (Federführend war hier der Kamerad Wolfgang Nagler ) und der Umbau vom Mannschaftsraum mit 24 Stunden ( Federführend war hier der Kamerad Andreas Stadler ).

 

Insgesamt wurden 1101,18 Stunden von 54 Feuerwehrdienstleistenden für das Allgemeinwohl aufgewendet. Das Durchschnittsalter der Feuerwehrdienstleistenden beträgt 30,9 Jahre.

 

Letztes Jahr wurde ein Schnelleinsatzzelt 6x3 Meter + Seitenteil und Beleuchtung angeschafft. Hier gab es eine Förderung von 90% durch die deutsche Ehrenamtsstiftung. Die Gesamtkosten betrugen 2400,-€.

 

Der Verein hat sich ein neues Logo zugelegt.  Somit wurden auch neue Vereinspolo Shirt angeschafft.

Hersteller: Hakro

Bedruckung: Ederer Beschriftung Rötz

Logo digital überarbeitet: Kerstin Preißer

 

Neugeregelt wurden die Funkrufnahmen der Langkreisführungskräfte am dem 01.01.2023.

Diese werden jetzt mit "Florian Cham-Land … " angesprochen.

 

 

 

Welche Auswirkungen hatte die Covid-19 Pandemie bei der Feuerwehr Grafenkirchen?

Kdt. Ruhland sprach auch wieder die Unfallverhütung beim Feuerwehrdienst an. Diese werden aber auch bei jeder Übung/Ausbildung speziell angesprochen.

 

Als Ausblick für das Jahr 2023 stehen folgende Aktivitäten an

 

Übungen

 • 6 Einzelübungen

• Funkübung

• Gruppenübung

• Aktionswochenübung

 

Ausbildung

 • VR-Training für Gruppenführer

• evtl. Motorsägenkurs

• Funklehrgang

• MTA-Basis Ausbildung

• MTA-Abschlussmodul

 

Sonstiges

• Leistungsprüfung Wasser

 

• Leistungsabzeichen Ü40 

Bericht des Jugendwartes Patrick Ruhland

Laut dem Tätigkeitsbericht des Jugendwartes sind  aktuell 22 Jugendliche ( 11 Jungen und 11 Mädchen ) in der Jugendfeuerwehr Grafenkirchen. 

Wegen Erreichung der Altersgrenze sind Magdalena Schall und Lara Bergien aus der Gruppe ausgeschieden. Neu hinzugekommen sind Magdalena Breu und Jonas Schall.

 

Im Jahre 2022 sind 53 Stunden für die Jugendarbeit aufgewendet worden. Dies teilt sich in 20 Stunden allgemeine Jugendarbeit, 18 Stunden Ausbildung und 15 Stunden sonstige Tätigkeit auf.

Als allgemeine Tätigkeiten wären die Jahreshauptversammlungen der JF und der Feuerwehr Grafenkirchen e.V. sowie diverse  Gruppenstunden zu nennen.

 

Im Hinblick auf die Ausbildung konnte Ruhland von folgenden Aktivitäten berichten.

Jugendwettspiele ( 2 Gruppen am Kreisentscheid )

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr KBM-Bereich 3/3   in Löwendorf 

Jugendwissenstest in Pemfling mit 12 Jugendlichen

Jugendflamme Stufe 1 mit 4 Feuerwehranwärter/innen.

 

Die Jugendfeuerwehranwärtern wurden die neuen Vereinspoloshirts durch die Firma HM-PV gesponsert. Die Übergabe fand am 19. November durch Helmut Mauerer statt.

 

Als Dankeschön für ihr Engagement für das Gemeinwohl konnten die Jugendwarte an jeden Feuerwehranwärter/in einen Adventskalender von der Adventskalenderaktion der Kreisbrandinspektion Cham überreichen.

 

Die Jugendfeuerwehr hat sich mit einer Tombola an der Dorfweihnacht beteiligt. Dies konnte als großer Erfolg verbucht werden.

 

 

Im Jahr 2023 ist ein Ausflug in den Hochseilpark geplant.

Überreichung der Jugendflamme Stufe 1 ( Nicht im Bild Linda Nagler  )
Überreichung der Jugendflamme Stufe 1 ( Nicht im Bild Linda Nagler )

Kassenbericht durch Kassenwartin Gabi Bauer

 

 

Die Aus- bzw. Eingaben wurden durch Kassenwartin Gabi Bauer der Versammlung dargelegt.

Entlastung der Kassenwartin Gabi Bauer

 

Kassenprüfer Josef Zankl  bescheinigte Gabi Bauer eine saubere, ordentliche und übersichtliche  Kassenführung. Es konnten keine Abweichungen festgestellt werden.

Er schlug somit der Versammlung die Entlastung der Kassenwartin und der gesamten Vorstandschaft vor.

 

Die Entlastung erfolgte einstimmig mit Handzeichen

 Grußworte

Grußwort vom 1. Bürgermeister Franz Haberl

 

Bei seinem Grußwort erwähnte 1. Bürgermeister Franz Haberl die beeindruckenden Berichte die keine große Ergänzung bedürfen und zeigen wie perfekt gearbeitet wird. Hier einen herzlichen Dank und ich sowie die Mitbürger wissen dies zu schätzen, so Haberl.

Grußwort vom KBM Hans Hochmuth

KBM Hans Hochmuth betonte, dass auch die Pandemie nicht von der Feuerwehren ohne Spuren vorbei gegangen ist. Allerdings konnten sie immer die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten.

Er erzählte, dass es im KBM Bereich 177 Einsätze gegeben hat und diese sich im einen normalen Level befinden.  Auch der Übungsplan und die Ausbildung läuft wieder normal.  Die Webinare die man in der Pandemie als Notlösung gefunden haben werden nun zusätzlich angeboten.

 

Er gab noch Informationen was überörtlich an Lehrgängen angeboten wurde. Er bedankte sich bei Jugendwart Patrick Ruhland für die Ausarbeitung der JF Gemeinschaftsübung. Sowie bei der Führung der Feuerwehr Grafenkirchen für die gute Zusammenarbeit. Auch bei den Feuerwehrdienstleistenden bedankte er sich für die geleisteten Stunden und hoffte auch wieder auf die Unterstützung in diesem Jahr. Auch eine Altkleidersammlung wird es 2023 wieder geben, wo er auf die Unterstützung hofft.

Wünsche, Anmerkungen und Sonstiges

Festleiter Marco Graßl
Festleiter Marco Graßl

Festleiter vom 150 jährigen Gründungsfest Marco Graßl berichtete über den Stand der Festplanungen.

Für das 150 jährige Gründungsfest der Feuerwehr Grafenkirchen e.V.

gab es mittlerweile 5 Festausschusssitzungen.

Bei folgenden Musikkapellen wurden bereits Verträge gemacht.

Freitag, 17.05.2024 - Stoapfälzer Spitzbuam ( Tag der Jugend )

Samstag, 18.05.2014 - Festauftakt mit De Zwiadn

Sonntag Blaskapelle Weiding (LK Schwandorf)

Sonntag , 19.05.2024 Pröllergeisda ( Abend )

Montag 20.05.2024 Waidler Power

Als Festküche konnte man Schöberl gewinnen.

 

Das Festbier kommt wieder vom  Rhanerbräu

Vorstand Ruhland gab noch die Vereinsplanungen für das Jahr 2023 bekannt.

 

Feststehende Termine

  • 14.01.2023 Feuerwehrball Pemfling
  • 20.01.2023 Kameradschaftsabend
  • 27.01.2023 Gemeinschaftsball unter Leitung OGV
  • 25.02.2023 Mitglieder Ehrung
  • 01.04.2023 Patenbitten Obernried
  • 30.04.2023 Maibaum-Aufstellen
  • 09/12.06.2023 Patenverein Fest Obernried
  • 16/19.06.2023 Festbesuch FF Pemfling
  • 30.06-03.07.23 Festbesuch FF Katzbach

 

Veranstaltungen

• Kickerturnier

• Löschdeckenübergabe

• Sparkassenlauf

• Dorfweihnacht Grafenkirchen Sonstiges

• Gruppenfoto FF Grafenkirchen

 

 

Es gab keine weiteren Wortmeldungen und somit konnte die Versammlung geschlossen werden.

Feuerwehr Grafenkirchen