Brandeinsatz in Grafenkirchen

Am Montag, 06. Februar 2023 war in Grafenkirchen ein Feuerschein zu sehen. Ein aufmerksamer PKW- Fahrer sah dies von der B22 aus und machte sich direkt zu dem brennenden Haus. Auch eine Passantin, die ihren Hund ausführte, bemerkte dies und begab sich ebenfalls zu diesem Ort.  Sie klopften an die Fenster, so wurde uns berichtet, um den Bewohner auf den Brand aufmerksam zu machen. Dieser zeigte aber keine Reaktion. Beim Absetzen des Notrufes wurde diese Situation geschildert.  Die ILS Regensburg löste, anschließend einen B3 Person Alarm ( Brand im Gebäude Person in Gefahr) aus. Durch weiteres klopfen an der Tür und am Fenster bemerkte der Bewohner dieses Treiben und ging zur Haustür und war sichtlich überrascht, über diesen Brand in seinem Wohnhaus.

Die örtliche Feuerwehr Grafenkirchen war als erste Einheit am Einsatzort. Der örtliche 1. Kdt. Kevin Ruhland, dem die Aufgabe als Einsatzleiter oblag, stellte einen Kaminbrand fest.

Es wurde sicherheitshalber vom Unterflurhydranten eine Wasserversorgung aufgebaut. Die eintreffenden Atemschutzgeräteträger kontrollierten im mittlerweile verrauchten Gebäude mit der Wärmebildkamera und rückten brennbare Gegenstände vom Kamin weg. Die Chamer Feuerwehr erkundete mit Wärmebildkamera mittels Drehleiter die Temperaturen vom Kamin und Dach. Die Feuerwehr Pemfling entrauchte das Gebäude mit Hilfe eines Hochdrucklüfters.

Nach ca. 1. Stunde konnten die meisten Kräfte wieder abrücken.

Die Feuerwehren Grafenkirchen und Pemfling blieben noch bis ca. 22 Uhr am Einsatzort und unterstützten den Kaminkehrer.

In der Nacht um ca. 23 Uhr wurde das Gebäude noch einmal mit der Wärmebildkamera durch die FF Pemfling kontrolliert.

Alarmierte Einheiten:

• Florian Cham Land 3/3