Mitgliederehrung der FF Grafenkirchen

Am Samstag, 25. Februar 2023 konnte 1. Vorstand Gerhard Ruhland um 19:30 Uhr zur Mitgliederehrung begrüßen. Dies ist ein sehr freudiger Anlass, da man die Gelegenheit hat Personen die dem Verein lange Jahre die Treue hielten, durch eine Ehrung einen besonderen Dank zu sagen.

Besonders freut ihm, dass auch Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandmeister Hans Hochmuth und Ehrenkreisbrandmeister Ludwig Kalz anwesend sind.

Kreisbrandinspektor Marco Greil  und 1. Bürgermeister Franz Haberl ließen  sich entschuldigen, da sie bei anderen Terminen  gebunden waren.

Ruhland ging in seiner Begrüßung auch noch über den Wandel der Feuerwehr ein. Ein negativer Punkt in der heutigen Zeit ist, dass immer wieder Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei ihren Einsätzen angegangen werden. Hier wünscht er sich von  den Mandatsträgern ein hartes durchgreifen.

2. Bürgermeister Sebastian Hausladen dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern im Namen der Gemeinde Pemfling für das langjährige Ehrenamt und Treue zur Feuerwehr. Er wünschte sich hier nicht nachzulassen, da ein Ehrenamt neben den Zeitaufwand für jedem auch selbst was bringt. Wäre dem nicht so, dann würde sicherlich keine Ehrungen für einen so lange Zeit für das Ehrenamt stattfinden.

Kreisbrandmeister Michael Stahl ging auch auf die Änderungen im Feuerwehrdienst ein. Es hat sich auf all den Jahren nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die Aufgaben geändert. Als Beispiel nannte er Elektrofahrzeuge und Biogas und die damit verbundenen Gefahren, was es vor einigen Jahren noch gar nicht gegeben hat. Die Feuerwehr Grafenkirchen ist hier besonders mit der B22 gefordert. Was aber gleich geblieben ist, sind die Menschen die sich für andere einsetzen und ihre Freizeit zu den unmöglichsten Zeiten opfern. Sich für ihre Mitmenschen in eine Gefahrenlage bringen um diesen in der Not zu helfen.

Stahl verstand es durch seine Art immer wieder für Heiterkeit bei den Anwesenden zu sorgen.

Vorstand Ruhland lud im Namen des Vereins die Teilnehmer anschließend zu einem Abendessen ein. Welches ein Buffet mit drei verschiedenen Gerichten war. Neben dem Abendessen übernahm der Verein auch noch zwei Getränke pro Person.

Nach dem Abendessen standen die Mitgliederehrungen für 25, 40, 50 und 60 jähriger Mitgliedschaft auf dem Programm. Die weiblichen geehrten Mitglieder erhielten neben einer Urkunde zusätzlich noch eine Rose. Diese durfte Kreisbrandmeister Michael Stahl den Damen überreichen.

Nach den Ehrungen hatte 1. Vorstand Gerhard Ruhland auch noch eine Rose für Julia Gruber-Platzer die über Jahrzehnte bereits eine einwandfreie Pressearbeit in der Gemeinde macht.

25 jährige Mitgliedschaft

• Ruhland Gerhard
  • Wutz Franz
  • Wutz Max