MTA- Lehrgang des KBM Bereiches 3/3

Die Modulare Truppmannausbildung ( Basismodul ) fand für 16 Feuerwehrdienstleistende am Donnerstag, den 20.04.2023 mit der schriftlichen Prüfung sein Ende.

Begonnen hat dieser  am 02. März 2023 in Grafenkirchen. Insgesamt waren es 14 Abende und ein Samstag in denen die nötigen Grundlagen in Theorie und Praxis beigebracht wurden. Am Montag, den 17.04.2023 mussten sie  bereits den Leistungsnachweis Praxis absolvieren .

Nach der Auswertung der Testergebnisse  konnte Hans Hochmuth bereits die positive Nachricht übermitteln, dass alle Teilnehmer mit guten Ergebnissen bestanden haben. Nun beginnt die zweijährige Ausbildung in den Heimatfeuerwehren.

Lehrgangsleiter KBM Hochmuth dankte bei dieser Gelegenheit den Ausbildern des Lehrganges und der Feuerwehr Grafenkirchen für die Bewirtung während des Kurses.  Hochmuth dankte auch Pfarrer Reißer, der leider nicht teilnehmen konnte, dass das Pfarrheim Grafenkirchen als Unterrichtsaum verwendet werden durfte.

Bevor KBI Marco Greil die Zeugnisse überreichte, sagte er noch an die Teilnehmer gerichtet, dass die Bürger nicht zwischen Freiwillige und Berufsfeuerwehr unterscheiden. Sie brauchen dies auch nicht, den sie werden keinen Unterschied kennen. Wir die Freiwilligen können dies auch und deshalb lasst nicht nach und nehmt die Übungen und Ausbildungsveranstaltungen war.

Nach der Zeugnisübergabe sprach 1. Bürgermeister Franz Haberl noch seinen Respekt an die Kursteilnehmer aus und bescheinigte ihnen, dass sie jetzt das Rüstzeug haben in Gefahr und  Not handeln zu können. Er wünschte aber für die Zukunft wenig Einsätze. Er dankte ebenfalls den Ausbildern und der Feuerwehr Grafenkirchen für den Beitrag, dass der Lehrgang ein erfolgreiches Ende fand.

Die Teilnehmer kamen aus folgenden Feuerwehren:

Feuerwehr Grafenkirchen ( 5 Teilnehmer ), Feuerwehr Großbergerdorf ( 3 Teilnehmer) ,  Feuerwehr Kolmberg ( 5 Teilnehmer ) und Feuerwehr Pemfling (3 Teilnehmer).