Maibaumaufstellen mit Pflanzerlmarkt

Auch dieses Jahr übernahm die Feuerwehr Grafenkirchen wieder die Tradition des Maibaumaufstellen. In den frühen Morgenstunden des 30.April machte sich eine Gruppe auf, um den Baum frisch zu fällen. Gespendet wurde der Baum von der Pfarrgemeinde Grafenkirchen. Für diese Spende gilt der Dank Herrn Pfarrer Michael Reißer. Gegen Mittag wurde der Baum dann durch Grafenkirchen zum Aufstellungsort transportiert.

Um 14:00 Uhr begann der Pflanzerlmarkt des OGV Grafenkirchen. Hier zeichnete sich bereits ein großer Besucheransturm ab. Galt es doch nicht nur den traditionellen Baum aufzustellen, sondern zum 1. mal in Grafenkirchen auch einen Kindermaibaum. Während sich die Eltern und Großeltern der Kinder am Pflanzerlmarkt mit Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag machten, malten die Kinder die Tafeln für ihren Kindermaibaum.

Gegen 16:30 Uhr war es dann so weit. Der 1. Grafenkirchner Kindermaibaum wurde von den Kindern mit Hilfe der Feuerwehr aufgestellt. Als der Baum stand, bekamen die Kinder von den anwesenden Gästen einen riesigen Applaus.

Ab 18:00 Uhr wurde der traditionelle Maibaum hergerichtet. Dieser hatte heuer 34 m und wurde unter Leitung von Wolfgang Nagler jun. in die Senkrechte gehievt.

Auch hierfür gab es von den zahlreichen Gästen einen ordentlichen Applaus.

Nun wurde noch ordentlich in den 1. Mai gefeiert.

Die Maibäume wurden noch bis zum  6 Uhrläuten bewacht, dass ihnen in der Waldpurgisnacht  kein Leid geschah.

Kindermaibaum