Übung: TSF im THL-Einsatz

Am Freitag, den 19. Mai 2023 wurden die Aktiven der Feuerwehr  Grafenkirchen wieder zu einem Übungsabend eingeladen. Dieses mal hatten  die Verantwortlichen das Thema " TSF im THL-Einsatz" ausgesucht.  Da hier der Verkehrsunfall die häufigste Einsatzart ist, wollte man dies auch praktisch üben. Hierzu wurde der Wehr wieder ein Schrottauto zur Verfügung gestellt.

1. Kdt. Kevin Ruhland ging als erstes auf die Annäherung  an das Fahrzeug ein. Hier ist es wichtig, dass man  sich von der Frontseite an das Fahrzeug nähert, damit der Patient einen sehen kann.

Weitere Themen waren die Sicherstellung des Brandschutzes mit HiCAFS und Pulverlöscher, die Sicherungen des Fahrzeuges und das Entfernen der Scheiben, sowie die Vorbereitungen für den Spreizer-Einsatz für nachrückende Feuerwehren mit THL-Satz.

Das sichern des Fahrzeuges wurde auch in Schräg- und Kopflage durchgeführt. Hierzu konnten Schlauchbrücken, B-Druckschläuche, Steckleiterteile und Spanngurte aus dem TSF verwendet werden.

Für die Übung wurden ausgemusterte Steckleitern verwendet, da man sonst die eingesetzten Steckleitern zur Prüfung geben müsste.