Schöne Tage in Obernried

Am Freitag, 09. Juni 2023 zur Zeltdisco stand die Feuerwehr Grafenkirchen zusammen mit den Tannenbaumschützen aus Ast als Patenvereine den Obernriedern-Vereinen zur Seite. Vor Beginn der Disco-Night mit DJ xris wurden die Patenvereine durch Freibier und Brotzeit von den Obernriedern Willkommen geheißen. Bis spät in die Nacht wurden dann zur Musik  Generationenübergreifend abgetanzt.

Am Samstag, 10. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Grafenkirchen am Festparkplatz zu einem Einsatz gerufen. Einige Feuerwehrdienstleitende konnten deswegen ca. 1 Stunde später als geplant am Fest teilnehmen, wo die Gaudi Nudln aufspielten.

Am Sonntag, 11. Juni sorgten die Patenvereine bereits beim Einholen der Vereine für gute Stimmung. Um 10:00 Uhr erfolgte der Festgottesdienst mit Fahrzeugweihe. Im Anschluss folgte noch die Schlüsselübergabe vom 1. Bürgermeister Ederer an den 1. Kdt. Maier per Handschlag. Die anschließenden Grußworte durch Landrat Löffler und KBR Stahl rundeten die Feierlichkeiten bei der Kapelle ab und die Festbesucher marschierten wieder ins Festzelt. Als Festkapelle hatten die Obernrieder den Jäger aus Kurpfalz und seine  Orginal Bixnputzer.

Bei der Einholung der Vereine und beim Festgottesdienst spielte die Blaskapelle aus Döfering.

Nachmittags erfolgte der Festumzug durch die geschmückte Ortschaft Obernried, welche vieler Besucher verfolgten.

Der Sonntag endete wie er angefangen hat. Die Arberland-Casanovas  verstanden es das bis Mitternacht eine ausgelassene Stimmung herrschte.

Am Festmontag bebte zum Festabschluss noch einmal das Bergdorf Obernried. Die Stoapfälzer Spitzbuam sorgten bereits mit ihrem ersten Lied, dass die ersten auf den Bierbänken standen. Da auf den hinteren Plätzen sich aber doch noch einige in Sitzstellung befanden, gab es für die Frauen der Fest- und Patenvereine eine Zeltwette. Die Spitzbuam wetteten, dass die Frauen es nicht schaffen innerhalb einer Minute alle Gäste auf die Bänke zu bekommen. Die Frauen gewannen diese Wette und das ganze Zelt feierte und klatschte auf den Bänken.

Bis kurz nach Mitternacht war Obernried die Partyhochburg. Als der Zeltbetrieb eingestellt wurde, gingen die Hartgesottenen noch bis in die Morgenstunden in die Bar.