Einsatz THL - Bäume über Straße

Am 23. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Grafenkirchen zusammen mit der Feuerwehr Döfering um 06:06 Uhr alarmiert. Allerdings war der Einsatzort unklar. Auf Nachfrage bei der ILS müsste der Baum zwischen Grafenkirchen und Löwendorf liegen. Die Feuerwehr Grafenkirchen fuhr daraufhin über die Gemeindeverbindungsstraße nach Löwendorf. Hier waren aber nur ein paar Äste auf der Straße, die das Gewitter von der vergangenen Nacht von den Bäumen gerissen hatte. In Löwendorf traf man dann die Feuerwehr Döfering, welche die Kreisstraße CHA 19 als Anfahrt nutzte. Auch die Kameraden aus Döfering hatten keinen Baum auf Straße ausfindig machen können.  Als sich die beiden Einheiten kurz absprachen, kam ein Anwohner auf die beiden Feuerwehrfahrzeuge zu. Dieser konnte den Einsatzkräften den genauen Einsatzort mitteilen.

Der Baum lag über der Flurbereinigungsstraße, die von Löwendorf auf die Bundesstraße ( B22 ) führt. Die beiden Feuerwehren beseitigten den Baum und machten sich wieder auf die Heimatstandorte.

Bei der Rückfahrt entdeckte die Feuerwehr Grafenkirchen dann auf der Gemeindestraße, die neben der B22 verläuft, einen weiteren Baum. Dieser wurde von der Feuerwehr Grafenkirchen entfernt, bis sie schließlich kurz vor 06:45 Uhr wieder auf Status 2 ( Wache an ) gehen konnte.