Gruppenübung - Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst

Die Ausbildung zum Modularen Truppausbildung (MTA) ist ein wichtiger Schritt für alle Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Basis-Teils vom MTA findet die zweijährige Ausbildung auf Gemeindeebene statt. Am Samstag, 22. Juli wurde hierzu zur ersten Übung nach Grafenkirchen eingeladen.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Einblick in die Inhalte und den Ablauf dieser Übung geben. Die Übung bestand aus fünf Ausbildungsstationen, die von verschiedenen Feuerwehren der Gemeinde Pemfling betreut wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und rotierten durch die Stationen. An jeder Station wurden ihnen wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die für den Feuerwehrdienst erforderlich sind.

1. Station: Rettungstrage / Krankentrage

An dieser Station lernten die Anwärterinnen und Anwärter, wie man eine Rettungstrage und eine Krankentrage richtig aufbaut, transportiert und ablegt. Sie übten auch, wie man eine verletzte Person schonend auf die Trage umlagert bzw. auf dem Spineboard befestigt. Diese Station wurde von der Feuerwehr Pemfling durchgeführt.

2. Station: tragbare Leitern

An dieser Station wurden die Anwärterinnen und Anwärter mit der 4-teiligen  Steckleiter vertraut gemacht, die bei der Feuerwehr verwendet wird. Sie lernten, wie man eine Leiter  aufstellt, sichert und besteigt. Sie übten auch, wie man eine Leiter ablegt und verlastet. Diese Station wurde von der Feuerwehr Grafenkirchen durchgeführt.

3. Station: Knoten und Stiche

An dieser Station wurden die Anwärterinnen und Anwärter in die Grundlagen der Knotenkunde eingeführt. Sie lernten, wie man verschiedene Knoten und Stiche bindet, die bei der Feuerwehr häufig gebraucht werden. Sie übten auch, wie man diese Knoten und Stiche anwendet, um Gegenstände oder Personen zu befestigen oder zu sichern. Diese Station wurde von der Feuerwehr Pitzling durchgeführt.

4. Station: Erste Hilfe und stabile Seitenlage

An dieser Station wurden die Anwärterinnen und Anwärter in die Grundlagen der Ersten Hilfe unterrichtet. Sie lernten wie  eine Bewusstseins- und Atmungskontrolle durchführt und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) anwendet wird. Sie übten auch, wie man eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt und wie man eine Wundversorgung durchführt. Diese Station wurde von der Feuerwehr Engelsdorf durchgeführt.

5. Station: Retten von Personen, Sichern von Personen

An dieser Station wurden die Anwärterinnen und Anwärter in die Techniken der Personenrettung und -sicherung eingewiesen. Sie lernten, wie man eine Person aus einem Fahrzeug befreit, wie man eine Person aus einer Höhe oder Tiefe rettet und wie man eine Person über eine Leiter oder ein Seil abseilt oder hochzieht. Sie übten auch, wie man sich selbst oder eine andere Person mit einem Sicherheitsgurt oder einem Rettungsknoten sichert. Diese Station wurde von der Feuerwehr Kager und der Feuerwehr Großbergerdorf durchgeführt.

Die Übung war ein voller Erfolg und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse und Engagement bei den verschiedenen Ausbildungsstationen. Wir bedanken uns bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern für ihren Einsatz und ihr Fachwissen. Wir gratulieren allen Anwärterinnen und Anwärtern zu ihren erworbenen Fähigkeiten und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer weiteren Ausbildung zum MTA.