Erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang "Gerätewart für Tragkraftspritzenfahrzeugen"

Stefan Roider hat erfolgreich an dem Lehrgang "Gerätewart von Tragkraftspritzenfahrzeugen" an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg teilgenommen. Dieser Kurs, der vom 26. bis 28. Februar stattfand, deckte eine Vielzahl von wichtigen Themen ab, die für die Wartung und Instandhaltung von Feuerwehrgeräten und -fahrzeugen entscheidend sind. Zu den Kerninhalten gehörten die Rollen und Verantwortlichkeiten eines Gerätewartes, die rechtlichen Grundlagen, die für die Wartung von Feuerwehrausrüstung gelten, sowie die Dokumentation und Instandhaltung von Feuerwehrfahrzeugen, Tragkraftspritzen und wasserführenden Armaturen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer in der Wartung von Saug- und Druckschläuchen, Stromerzeugern, Beleuchtungsgeräten, Batterien und verschiedenen Arten von Leitern geschult. Ein besonderer Fokus lag auf der Instandhaltung der persönlichen Schutzausrüstung, einschließlich Feuerwehrleine und Feuerwehrhaltegurt, sowie auf der Sicherheit im Feuerwehrgerätehaus.

 

Das Ziel des Kurses war es, den Teilnehmern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um Instandhaltungsarbeiten durchzuführen, die den verkehrs- und arbeitssicheren Zustand von Feuerwehrfahrzeugen und deren technischer Ausrüstung gewährleisten. Die Teilnehmer lernten auch, die prüfpflichtige persönliche Schutzausrüstung instand zu halten, die vorgeschriebene Aussonderung rechtzeitig einzuleiten, die Fristen für Instandhaltung und Prüfung zu kennen und die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten schriftlich zu dokumentieren.

 

Wir möchten Stefan Roider zu seinem Erfolg gratulieren und ihm viel Freude und Erfolg bei seiner weiteren Tätigkeit als Gerätewart wünschen. Seine neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden zweifellos einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Effizienz seiner Feuerwehr leisten.

Feuerwehr Grafenkirchen