Motorsägenkurs der Feuerwehr Grafenkirchen

Motorsägenkurs FF Grafenkirchen

Der Motorsägenkurs der Freiwilligen Feuerwehr Grafenkirchen erstreckte sich über zwei Tage. Der Theorieteil fand  am 08. März statt, gefolgt von praktischen Übungen. Die Praxis für Gruppe 1 war am 09. März und für Gruppe 2 am 16. März. Als Ausbildungsort diente das Heizwerk Waldmünchen beim WBV.

Insgesamt nahmen 12 Teilnehmer aus der Feuerwehr  Grafenkirchen und ein Teilnehmer aus der Feuerwehr Großbergerdorf teil.

Der Ausbildungsinhalt umfasste die fachgerechte Fällung von Bäumen und deren Aufarbeitung, das Zerlegen und Entasten der Bäume unter Spannung sowie den sicheren und fachgerechten Umgang mit der Motorsäge. Des Weiteren wurden Schnitttechniken wie der Stechschnitt vermittelt. Die Wartung und Instandhaltung der Kettensäge, einschließlich des Schleifens der Kette, UVV-Richtlinien und das Verhalten bei Unfällen waren ebenfalls wichtige Bestandteile des Kurses.

Wir gratulieren den Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges.