Der lange Marsch nach Obernried

Die Feuerwehr Grafenkirchen versammelte sich am Samstag, dem 13.04.2024, mit Festkindern, Festdamen und Ehrenamtsträgern beim Vereinslokal “Wirts Wast”. Zum 150-jährigen Vereinsjubiläum, welches an Pfingsten gefeiert wird, fehlte noch der Patenverein.

So marschierte man um 17:30 Uhr mit Musik und einem Fass Bier los. Das Ziel war Obernried, um die dortige Feuerwehr um die Übernahme der Patenschaft zu bitten.

In Obernried angekommen, wartete nach altem Brauch erst eine Aufgabe, die es zu erfüllen galt. Der 1. Vorstand der Feuerwehr Obernried, Herbert Serve, informierte Festleiter Marco Graßl, dass die Patenschaft erst nach bestandener Prüfung übernommen werden könne. Der Vorstand der Obernrieder Wehr forderte die Festmutter Jessica Hausladen, Festbraut Laura Ruhland, Ehrenfestmutter Sonja Ruhland, Schirmherr Thomas Sölch und die Ehrenschirmherren Paul Obermeier und Sebastian Hausladen, sowie Romina Fleischmann und Christina Lommer auf, Platz zu nehmen. Die Aufgabe bestand darin, dass Festleiter Marco Graßl und der 2. Vorstand Volker Lommer mit zwei Maßkrügen auf Stöckelschuhen einen Parcours durchlaufen mussten. Der 1. Vorstand Gerhard Ruhland und der 1. Kommandant Kevin Ruhland mussten zuvor die Maßkrüge mit Wasser füllen, wofür sie zwei Lösch-Rucksäcke verwendeten. Im Parcours durften sie auch die Parcoursläufer unterstützen.

Nachdem der Parcours gemeistert war, mussten die auf den Bänken sitzenden Personen noch zwei Lieder weitersingen. Mit dieser Leistung war jedoch der 1. Kommandant der Feuerwehr Obernried, Josef Maier, nicht einverstanden. Ihnen wurde aber ein weiterer Versuch gewährt, für den sie sich Unterstützung aussuchen durften.

Mit dieser Unterstützung gelang es schließlich, und die Feuerwehr Obernried stimmte der Übernahme der Patenschaft zu.

Es sei noch erwähnt, dass die Feuerwehr Obernried die Verkehrsabsicherung übernommen hat. Dafür sagen wir ein herzliches “Vergelt’s Gott”.