Fronleichnamsprozession in Grafenkirchen

Die Fronleichnamsfeierlichkeiten in Grafenkirchen fanden dieses Jahr am Sonntag, den 2. Juni, statt. Der Gottesdienst begann pünktlich um 09:00 Uhr. Vor Beginn zog die Feuerwehr Grafenkirchen, begleitet von den Festhonorationen, Festdamen, Festkindern und dem Ersten Bürgermeister Haberl, zusammen mit den anderen weltlichen Vereinen der Pfarrei –  die SuKK Grafenkirchen-Obernried, die FF Obernried und die Bergschützen Obernried – feierlich in die Kirche ein.

Pfarrer Michael Reißer leitete den Gottesdienst, der durch Salutschüsse der Kanoniere der SuKK Grafenkirchen/Obernried während der Wandlung feierlich untermalt wurde.

Aufgrund der Wetterbedingungen wurde die Prozession durch Grafenkirchen,  bereits am Samstag abgesagt und stattdessen in die Kirche verlegt.

Um dennoch Bewegung in die Zeremonie zu bringen, lud Pfarrer Reißer die Fahnenträger in den Altarraum ein. Das Allerheiligste wurde vom Geistlichen, begleitet von den Ministranten, Erstkommunionkindern und allen anwesenden Kindern, durch den Gebetsraum getragen und symbolisierte so die Prozession durch das Dorf.

Die Feierlichkeiten klangen mit dem Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ aus.

 

Feuerwehr Grafenkirchen