Am Samstag, den 07. September 2024, wurden um 15:37 Uhr die Feuerwehren und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 19 bei Schmitzdorf alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: “LKW umgekippt, unklare Ladung/Gefahrgut”. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Grafenkirchen, Pemfling, Döfering und Cham sowie überörtliche Führungskräfte (KBR Stahl, KBI Greil und KBM Hochmuth) und der Rettungsdienst alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Grafenkirchen stellte sich heraus, dass es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um einen PKW mit Anhänger handelte, der Zementsäcke geladen hatte. Das Fahrzeug der Feuerwehr Cham (Florian Cham 40/1) konnte daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen.
Die Feuerwehr Grafenkirchen sperrte die Kreisstraße CHA 19 aus Richtung Grafenkirchen kommend. Für die Absperrung aus Richtung Darstein wurde die Feuerwehr Obernried nachalarmiert. Die Feuerwehr Döfering übernahm den Brandschutz an der Einsatzstelle.
Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Grafenkirchen an die Unfallstelle verlegt, und die Absperrmaßnahme wurde von der Feuerwehr Pemfling (Florian Pemfling 48/1) übernommen. Der leicht verletzte Unfallfahrer wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Döfering wurde aus dem Einsatz herausgelöst, und den Brandschutz übernahm dann die Feuerwehr Pemfling (Florian Pemfling 40/1).
Die Fahrbahnreinigung wurde durch die Feuerwehr Grafenkirchen durchgeführt. Der Abtransport des Unfallfahrzeugs und des Anhängers wurde privat organisiert.
Die Feuerwehr Grafenkirchen konnte um 16:42 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.
Wir wünschen dem verletzten Fahrer eine baldige und vollständige Genesung!